Klettersteige

Klettersteige boomen. Es ist der Gegensatz, die Vertikale. Klettersteiggehen ist ein Lifetimesport – eine sportliche Betätigung, die von klein auf bis ins Alter betrieben werden kann. Je nach Lust und Laune, aber auch entsprechend den körperlichen Voraussetzungen kann sich jeder einen passenden Eisenweg aussuchen.

Das Begehen von Klettersteigen erfreut sich nach wie vor ungebrochener Beliebtheit und die Begehungszahlen der Eisenwege sind hoch wie nie zuvor. Immer mehr Klettersteige, in den letzten Jahr vorwiegendschwierige Sportklettersteige, verheißen Adrenalin – pur. Nur wenige andere Sportarten bieten annähernd reizvolle Facetten: Anspruchsvolle körperliche Betätigung, spannende psychische Herausforderung, tolles Naturerlebnis, Gruppen- bzw. Familientauglichkeit und das alles mit recht überschaubarem Aufwand und  vermeintlichem geringem Gesamtrisiko.
Das Thema Klettersteig erscheint auf den ersten Blick einfach und überschaubar. Ausrüstung kaufen, Klettersteig suchen und raus geht’s- ins Risiko, hat man doch permanente Sicherungsmöglichkeit, kein Orientierungsproblem und allgemein eine gut aufbereitete Infrastruktur. Jedem Sportler muss klar sein: Begehen von Klettersteigen ist mit Risiken und Gefahr verbunden. Bei unzureichender Vorbereitung, mangelhafter Ausrüstung oder falschem Verhalten besteht Absturz- und somit Lebensgefahr!
Bei der Ausrüstung stellen uns die Rückrufaktionen der letzten Jahre vor die Frage: Ist dies wirklich sicher oder wurde sie nur falsch angewandt?
Via Ferrata bedeutet "Eisenweg", auf dem die faszinierende Welt steiler Felswände und schroffer Bergspitzen erlebt werden kann. Aber gerade die neu geschaffenen Sportklettersteige erfordern trotz neuester Sicherungstechnik ein ausgesprägtes Risikomanagement. Grundlage unserer Ausbildung und Kurse ist die professionelle Ausbildung und Schulung der Fachübungsleiter der Sektion in den Bereichen Sicherheit und Risikomanagement.
Alle Fachübungsleiter der Bezirksgruppe, die Klettersteigtouren und Klettersteigkurse anbieten, sind im Rahmen von Fortbildungen des DAV geschult. Die Inhalte der Kurse entsprechen den von der Sektion festgelegten Standards und Inhalten. Auf unseren Klettersteigkursen erlernen Sie, wie sie die Herausforderungen eines Klettersteiges am besten meistern. Für viele Neueinsteiger sind diese Kurse der Einstieg um eine andere Facette des Bergsports sicher zu beherrschen.
Auf unseren geführten Klettersteigtouren genießen sie Berge aus anderen Perspektiven, von faszinierenden Ausblicken über steile Wände bis zu atemberaubenden Tiefenblicken.
Erkundigen Sie sich einfach im Tourenprogramm oder bei den Tourenführern/innen über die von uns angebotenen Klettersteigtouren. Für sämtliche Klettersteigausfahrten und Kurse erfolgte die Beratung und Anmeldung direkt über den Tourenleiter.