Bergsteigen, Hochtouren & Bergwandern

Berge spielen in der Geschichte der Menschheit immer eine wichtige Rolle. Nirgends kommt man mit eigenen Kräften dem Himmel so nahe. Spiritualität gepaart mit sportlicher Anstrengung. Kraft und Ausdauer zur Bewältigung von langen steinigen Wegen und Launen der Natur und Wetter. Am Ende bleibt ein erhabenes Gefühl etwas erreicht zu haben. Was bleibt sind Erinnerungen und Respekt vor der Natur.

Der DAV schreibt:
Bergsteigen - das ist der Moment, wo man das Herz in die Hände nehmen muss und die Augen in die Füße, wo „Trittsicherheit und Schwindelfreiheit“ gefragt sind und langfristig erworbene Erfahrung, Bewegungstechnik und Orientierungsfähigkeit – der Moment, der keine Drahtseil-Installation und keinen Flying Fox braucht, um intensive Gefühle zu erzeugen.

Wir unterscheiden in Bergwandern, Bergsteigen und Hochtouren. Gemein haben die drei Kategorien die Bewegung, vorwiegend auf den Beinen und immer am Berg. Die Unterschiede jedoch liegen in den Schwierigkeiten und in den Höhenlagen, in denen man zur Ausübung des Sports unterwegs ist.

Bergwandern:
ist alpines Wandern. Hierfür werden keine technischen Hilfsmittel zur Fortbewegung oder Absicherung gegen Absturz benötigt. Wetterfeste Kleidung, Vesper und gute Freunde sind hier die wichtigsten Begleiter.

Bergsteigen:
Beim Bergsteigen wird das Gelände schroffer und die alpinen Gefahren nehmen zu. So können hier leichte Kletterpassagen über Schroffen oder Steige auf dem Weg liegen. Die Absicherung wird hier stellenweise benötigt. Hilfsmittel wie Pickel und Steigeisen, Seile und Gurt und ein Helm kommen häufiger zum Einsatz.

Hochtouren:
Hochtouren beginnen da wo Schneefelder dem ewigen Eis weichen. Hier werden zwingend Steigeisen benötigt um üble Spaltenstürze durch Seilsicherung vermieden. Im flachen Gelände bewegt man sich noch auf den Beinen, in steilen Flanken, auf schroffen Graten kommen die Arme deutlich zum Einsatz. Nach einer kühnen und manchmal kühlen Tour freut man sich abends über den kleinen Luxus auf den Hütten der Alpen.

Alle unsere Touren sind im Programm ausgeschrieben. Zum Erlernen und Verbessern des persönlichen Könnens bieten wir auch Kurse an!