Gruppenabend der BG Remstal

Die Gruppenabende der Bezirksgruppe mit Vorträgen finden im allgemeinen jeden ersten Dienstag im Monat um 20 Uhr statt. Treffpunkt ist das Evang. Gemeindehaus in der Mühlstr. 1 in Kernen-Stetten. Hier finden Sie eine Anfahrtsskizze zum Veranstaltungsort.

Die Vorträge richten sich nicht nur an unsere Vereinsmitglieder. Sie sind auch für alle anderen Bergsportbegeisterten interessant. Besucher sind jederzeit willkommen.

Haben Sie einen interessanten Beitrag zum Thema "Berge" in allen möglichen Facetten und möchten diesen einem interessierten Publikum präsentieren?
Bitte wenden Sie sich an Elke Partsch (elke.partsch@alpenverein-remstal.de)  Tel: 07151/2578769

Gruppenabende 2018

Termin Vortragsthema
09.01. Bernd Vollmer:
Mallorca im Oktober - Mediterrane Landschaften und tiefe Schluchten:
Das Flugzeug beschleunigt, plötzlich schwerelos und der Urlaub lässt sich nicht mehr aufhalten. Wir fliegen von Stuttgart über den Schwarzwald, sehen die Alpen von oben und Mallorca rückt näher. Per Schnellbus geht es nach Port de Pollença. Hier verbringen wir zehn Tage um den Nordosten von Mallorca zu erkunden. Begleitet uns zu schönen Buchten, auf Berge unter Geiern und in tiefen Schluchten.
06.02. Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe Remstal
06.03. Birgit Hitz:
Peru: Auf dem sogenannten Gringo-Trail, eine beliebte Reiseroute im Süden von Peru, erlebt man Höhepunkte wie den Titicacasee, die wunderschöne Kolonialstadt Arequipa, die Nazca-Linien, die alte Inka-Hauptstadt Cusco und das heilige Tal der Inka sowie die Inka-Stadt Machu Picchu. Neben den Inkas, die kaum 100 Jahre über die Region herrschten, gibt es weitere interessante bei uns weniger bekannte Kulturen wie die Paracas im Süden und die Lambayeque und die Moche im Norden des heutigen Perus leben. Peru hat nicht nur für Kulturinteressierte etwas zu bieten, auch Wanderer kommen auf den zahlreichen Trekkingtouren um Arequipa, um Cusco oder in der Cordillera Blanca auf ihre Kosten. Wüstenfreunde freuen sich auf den Küstenstreifen von Peru. Von der Atacamawüste im Süden bis in den Norden zieht sich die Küstenwüste. Der Vortrag ist ein Reisebericht einer Reise vom Titicacasee durchs Hochland und die Küstengebiete in den Norden von Peru.
10.04. Katja Siegmann & Michael Früh:
Roadtrip durch Britisch Columbia und Alberta, Kanada
08.05. Isabell Schwarz & Gabi Vogt:
Grönland: Arctic Circle Trail: 10 Tage auf einsamen Wegen gehen, mit dem Zelt in der Natur unterwegs sein, ein Land weit weg, nur wir und unsere Wanderschuhe, kein Ort zwischendurch, Ruhe, alleine Sein und Zeit für ganz viele Fotos. Wer Lust auf Grönland hat den laden wir sehr gerne zu unserem Vortrag ein und kann unseren Reisebericht miterleben.
05.06. - wird noch bekannt gegeben -
09.10. - wird noch bekannt gegeben -