Gruppenabend der BG Remstal

Die Gruppenabende der Bezirksgruppe mit Vorträgen finden im allgemeinen jeden ersten Dienstag im Monat um 20 Uhr statt. Treffpunkt ist das Evang. Gemeindehaus in der Mühlstr. 1 in Kernen-Stetten. Hier finden Sie eine Anfahrtsskizze zum Veranstaltungsort.
Die Vorträge richten sich nicht nur an unsere Vereinsmitglieder. Sie sind auch für alle anderen Bergsportbegeisterten interessant. Gäste sind jederzeit willkommen. Der Eintritt ist für alle frei.
Haben Sie einen interessanten Beitrag zum Thema "Berge" in allen möglichen Facetten und möchten diesen einem interessierten Publikum präsentieren?
Bitte wenden Sie sich an helmut.reinhard@alpenverein-remstal.de

Gruppenabende 2018

Termin Vortragsthema
09.01. Bernd Vollmer:
Mallorca im Oktober - Mediterrane Landschaften und tiefe Schluchten:
Das Flugzeug beschleunigt, plötzlich schwerelos und der Urlaub lässt sich nicht mehr aufhalten. Wir fliegen von Stuttgart über den Schwarzwald, sehen die Alpen von oben und Mallorca rückt näher. Per Schnellbus geht es nach Port de Pollença. Hier verbringen wir zehn Tage um den Nordosten von Mallorca zu erkunden. Begleitet uns zu schönen Buchten, auf Berge unter Geiern und in tiefen Schluchten.
06.02. Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe Remstal
06.03. Birgit Hitz:
Peru: Auf dem sogenannten Gringo-Trail, eine beliebte Reiseroute im Süden von Peru, erlebt man Höhepunkte wie den Titicacasee, die wunderschöne Kolonialstadt Arequipa, die Nazca-Linien, die alte Inka-Hauptstadt Cusco und das heilige Tal der Inka sowie die Inka-Stadt Machu Picchu. Neben den Inkas, die kaum 100 Jahre über die Region herrschten, gibt es weitere interessante bei uns weniger bekannte Kulturen wie die Paracas im Süden und die Lambayeque und die Moche im Norden des heutigen Perus leben. Peru hat nicht nur für Kulturinteressierte etwas zu bieten, auch Wanderer kommen auf den zahlreichen Trekkingtouren um Arequipa, um Cusco oder in der Cordillera Blanca auf ihre Kosten. Wüstenfreunde freuen sich auf den Küstenstreifen von Peru. Von der Atacamawüste im Süden bis in den Norden zieht sich die Küstenwüste. Der Vortrag ist ein Reisebericht einer Reise vom Titicacasee durchs Hochland und die Küstengebiete in den Norden von Peru.
10.04. Katja Siegmann & Michael Früh:
Roadtrip durch Britisch Columbia und Alberta, Kanada
08.05. Isabell Schwarz & Gabi Vogt:
Grönland: Arctic Circle Trail: 10 Tage auf einsamen Wegen gehen, mit dem Zelt in der Natur unterwegs sein, ein Land weit weg, nur wir und unsere Wanderschuhe, kein Ort zwischendurch, Ruhe, alleine Sein und Zeit für ganz viele Fotos. Wer Lust auf Grönland hat den laden wir sehr gerne zu unserem Vortrag ein und kann unseren Reisebericht miterleben.
05.06. Sven Schmid:
Kirgisistan und Tajikistan - Berge, Land und Leute
Im ersten Teil geht es per Jeep von Bishkek, der Hauptstadt Kirgisistans, über den Yssykköl-See durch das an China angrenzende Tian Shan Gebirge. Dann folgen wir dem Pamir Highway von Osh nach Dushanbe in Tajikistan, vorbei an Pik Lenin und entlang der Grenze zu Afghanistan. Zu Fuß geht es fünf Tage über den Shtik Lazar Pass von Bachor nach Bardara.
09.10. Dietrich Hub: Von der Idee bis zum erlebnispädagogischen Outdoor- Reiseführer
Wir benutzen sie oft auf unseren Touren - machen uns aber keine Gedankendarüber, wie ein Reiseführer entsteht.
Dr. Dietrich Hub ist Pfarrer, Kommunikationswirt und Sozialwirt aus Kernen. Er schreibt auch Reisereportagen und Kriminalromane und ist mit der Familie häufig unterwegs zu Fuß, per Kanu, mit dem Wohnwagen, dem Motorrad oder auch auf Schiffen. Damit Outdoor zum unvergesslichen Familienabenteuer wird, hat er verschiedene Outdoorführer für Familien geschrieben. Seine letzte Unternehmung war eine Reise durch Armenien um darüber einen Motorradführer herauszugeben.
Er berichtet im Gruppenabend darüber, wie ein solcher Outdoorführer entsteht, wie er die Aktivitäten mit seinen Kindern ausprobiert und das Ganze dann mit Bildern und Text in einem Wanderführer niederschreibt. Nicht ganz unwesentlich ist die Vorbereitung mit Karten und die Zusammenarbeit mit Verlagen. Er stellte einige Touren vor, die sicherlich auch für Erwachsene einen hohen Erlebniswert haben und zum Nachmachen anregen sollen. Außerdem berichtet er von seiner diesjährigen Motorradreise durch das wilde Armenien.
06.11. Barbara Esser: Trekkingreise Marokko
Abseits von Touristenpfaden wandern wir am Fuße des hohen Atlas und in der Sahara-Wüste. Unser Reiseleiter Achmat zeigte unserer 15köpfigen Reisegruppe seine Farben Marokkos und die möchte ich Ihnen mit meinen Fotos zeigen und gerne darüber erzählen. Das Spektrum erstreckt sich über die Königsstadt Marrakesch, einem Maultier-Trek von Berberdort zu Berberdorf im Rosental und einem Zelttrekking mit Dromedaren in der Wüste Erg Chebbi.
04.12. - wird noch bekannt gegeben -