Nächster Gruppenabend am Di 09.04.2024

Isabell Schwarz: "Kreta: Darf´s ein bisschen mehr (Meer) sein?"

Der nächste Gruppenabend findet am Dienstag 09.04.2024 um 20 Uhr im evang. Gemeindehaus Mühlstraße 1 in 71394 Kernen – Ortsteil Stetten statt. OpenStreetMap/Anfahrtskizze zum Veranstaltungsort.

Nach den Neuigkeiten und aktuellen Veranstaltungen der Bezirksgruppe präsentiert uns Isabell Schwarz einen Vortrag.

Vortrag:
"Kreta: Darf´s ein bisschen mehr (Meer) sein?".

Rucksack, Zelt und Sonne begleiteten Isabell Schwarz auf ihrer Mehrtageswanderung über die weißen Berge von Kreta. Durch wunderschöne Schluchten und auf den zweithöchsten Gipfel führte sie ihr Weg. Ein Erlebnis, welches ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen wird. Der Vortrag wird kein Faktenbericht und auch kein Botanik-Exkurs. Es werden Bilder einer tollen Freundschaft gezeigt und es wird bewiesen, dass man auch in Alpincrocs ausgezeichnet laufen kann.

Aktion "Kernen macht sauber" am Sa 16.03.2024

Die Gemeinde Kernen organisiert die Aktion "Kernen macht sauber". Wir als Bezirksgruppe Remstal möchten uns an dieser Aktion beteiligen und freuen uns über eine rege Teilnahme.
Der Termin ist am Samstag, den 16. März 2024 um 9 Uhr auf dem Betriebshof der Gemeinde Kernen in Rommelshausen, Seestr. 48. Dort werden dann Müllsäcke, Zangen und Handschuhe ausgegeben. Ab 12 Uhr ist für das leibliche Wohl aller Teilnehmer gesorgt.

Rückmeldung bis spätestens 11.02.2024 an Carola Baur, Urbanstr. 14, 71384 Weinstadt, +49 7151 67591, +49 1717179603, carola.baur@t-online.de

Nächster Gruppenabend am Di 05.03.2024

Sven Schmid: "Alpine Klassiker in Fels und Eis"

Der nächste Gruppenabend findet am Dienstag 05.03.2024 um 20 Uhr im evang. Gemeindehaus Mühlstraße 1 in 71394 Kernen – Ortsteil Stetten statt. OpenStreetMap/Anfahrtskizze zum Veranstaltungsort.

Nach den Neuigkeiten und aktuellen Veranstaltungen der Bezirksgruppe präsentiert uns Sven Schmid einen Vortrag.

Vortrag:
"Eindrücklichen Bilder und spannende Geschichten durch zahlreiche alpine Klassiker in Fels und Eis".

Sven Schmid, stets auf der Suche nach festem Gneis, griffigem Granit und luftigen Routen mit besonderem Weitblick führt mit eindrücklichen Bildern und spannenden Geschichten durch zahlreiche alpine Klassiker in Fels und Eis, mal unter und mal über der 4000er-Marke. In Plaisir-Kletterrouten mit soliden Bohrhaken rund um die Wiwannihütte, den Bergseeschijen oder die Capanna da l'Albigna klettern wir uns warm, bevor wir die Erfahrung in größerer Höhe am Nadelgrat, am Matterhorn, am Piz Badile, an der Dent Blanche, am Rothorngrat, am Salbitschijen oder in der Dauphiné zum Einsatz bringen. Der Vortrag bietet sowohl Einsteigern als auch ambitionierten Alpinisten eine große Auswahl reizvoller alpiner Klettertouren.

Digitaler DAV Mitgliedsausweis

Die Mitgliedsausweise 2024 sind aktuell versendet worden. Zusätzlich zum gedruckten Ausweis kann jedes Mitglied auch einen digitalen Mitgliedsausweis über den Mitglieder-Self-Service „Mein.Alpenverein“ (https://mein.alpenverein.de) abrufen. Das ist sowohl für Einzelmitglieder als auch für Partner- und Familienmitgliedschaften möglich. Der digitale Ausweis kann so z.B. auf das Smartphone geladen werden. Zusätzlich wird der digitale Ausweis an die hinterlegte E-Mail-Adresse als PDF-Anhang verschickt. Der neue digitale Ausweis kann so auf Hütten, in Kletterhallen oder unserer Bibliothek vorgezeigt werden, wenn der Ausweis in Papierform zuhause vergessen wurde.

Der digitale Mitgliedsausweis ist ...
- erst verfügbar, wenn die Mitgliedschaft älter als 3 Wochen ist
- nur verfügbar für Mitglieder mit hinterlegter Bankverbindung
- gültig pro Mitglied oder für den ganzen Haushalt
- als PDF zum Download verfügbar und wird zusätzlich an die hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.

Führungswechsel in der Bezirksgruppe

Helmut Reinhard stand nach 28 Jahren als Bezirksgruppenleiter nicht mehr zu Wahl. Durch seinen unermüdlichen Einsatz gab es unzählige Erneuerungen im Vereinsleben. Unter seiner Führung konnte sich die Bezirksgruppe weiterentwickeln. Er hat angeregt eine neue Familiengruppe „Die Bergfüchse“, dann später die Steinböckle und eine Kindergruppe zu gründen- Großes Engagement zeigte er auch beim Umbau des Edelweißhauses in Kaisern sowie die Chronik über Kaisers. Das 50jährige Jubiläum der Bezirksgruppe wird noch federführend von ihm vorbereitet. Die Bezirksgruppe bedankt sich für seine aufopferungsvolle Tätigkeiten und wünscht ihm alles Gute und viel Freude am Wandern.

Das neue Team setzt sich nun aus 3 Personen zusammen. Die Aufgaben werden verteilt auf Elke Partsch - Bezirksgruppenleiterin, Carola Baur als stellvertretende Bezirksgruppenleiterin und Moritz Bellmann ebenfalls als stellvertretenden Bezirksgruppenleiter.

Mitgliederversammlung am Dienstag 06.02.2024

Die Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe Remstal, Sektion Stuttgart e.V. des DAV findet am Dienstag 06.02.2024, 20 Uhr im Saal des evangelischen Gemeindehauses in Kernen-Stetten, Mühlstr. 1 statt.

OpenStreetMap/Anfahrtskizze zum Veranstaltungsort. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Buslinie X20.

Die Bezirksgruppe Remstal lädt ihre Mitglieder zur Mitgliederversammlung für das Vereinsjahr 2023 ein. Dazu sind alle Mitglieder der Bezirksgruppe herzlich eingeladen.
Termin: Dienstag 06.02.2024, 20 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Mühlstr. 12, 71384 Kernen-Stetten

Programm:
- Bericht des Bezirksgruppenleiters
- Bericht des Kassenwartes
- Bericht der Kassenprüfer
- Entlastung des Kassenwartes
- Berichte der Gruppen:

- Jugendgruppe
- Juniorengruppe
- „Die Kletterer“
- Plus-Minus-Gruppe
- Kindergruppe
- Familiengruppe Steinböckle
- Vorstellung der neuen MTB-Gruppe unter Moritz Bellmann

- Berichte der Sachgebiete:

- Klettergarten Fels
- Tourenreferent Sommer
- Tourenreferent Winter

- Entlastung des Beirates und Vorstandes
- Ehrungen
- Wahlen
- Sonstiges

Der Vorstand und Beirat der BG Remstal

Außerordentliche Mitgliederversammlung Württ. Haus 18.01.2024

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung der DAV Sektion Stuttgart findet am Donnerstag, 18.01.2024, im kleinen Saal des Veranstaltungszentrums Waldaupark (ehem. Straßenbahnerwaldheim), Friedrich-Strobel-Weg 4-6, in Stuttgart Degerloch statt. Beginn: 19 Uhr.

Nächster Gruppenabend am Di 09.01.2024

Carola Baur: "Rückblick auf die vielseitigen Unternehmungen der Plus-Minus-Gruppe"

Der nächste Gruppenabend findet am Dienstag 09.01.2024 um 20 Uhr im evang. Gemeindehaus Mühlstraße 1 in 71394 Kernen – Ortsteil Stetten statt. OpenStreetMap/Anfahrtskizze zum Veranstaltungsort.

Nach den Neuigkeiten und aktuellen Veranstaltungen der Bezirksgruppe gibt uns Carola Baur einen Rückblick.

Vortrag:
"Rückblick auf die vielseitigen Unternehmungen der Plus-Minus-Gruppe".
Carola Baur blickt auf die letzten 2 Jahre der Plus-Minus-Gruppe zurück. Gezeigt werden Fotos von Wanderungen, Besichtigungen und Führungen.