Digitaler DAV Mitgliedsausweis

Die Mitgliedsausweise 2024 sind aktuell versendet worden. Zusätzlich zum gedruckten Ausweis kann jedes Mitglied auch einen digitalen Mitgliedsausweis über den Mitglieder-Self-Service „Mein.Alpenverein“ (https://mein.alpenverein.de) abrufen. Das ist sowohl für Einzelmitglieder als auch für Partner- und Familienmitgliedschaften möglich. Der digitale Ausweis kann so z.B. auf das Smartphone geladen werden. Zusätzlich wird der digitale Ausweis an die hinterlegte E-Mail-Adresse als PDF-Anhang verschickt. Der neue digitale Ausweis kann so auf Hütten, in Kletterhallen oder unserer Bibliothek vorgezeigt werden, wenn der Ausweis in Papierform zuhause vergessen wurde.

Der digitale Mitgliedsausweis ist ...
- erst verfügbar, wenn die Mitgliedschaft älter als 3 Wochen ist
- nur verfügbar für Mitglieder mit hinterlegter Bankverbindung
- gültig pro Mitglied oder für den ganzen Haushalt
- als PDF zum Download verfügbar und wird zusätzlich an die hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.

Führungswechsel in der Bezirksgruppe

Helmut Reinhard stand nach 28 Jahren als Bezirksgruppenleiter nicht mehr zu Wahl. Durch seinen unermüdlichen Einsatz gab es unzählige Erneuerungen im Vereinsleben. Unter seiner Führung konnte sich die Bezirksgruppe weiterentwickeln. Er hat angeregt eine neue Familiengruppe „Die Bergfüchse“, dann später die Steinböckle und eine Kindergruppe zu gründen- Großes Engagement zeigte er auch beim Umbau des Edelweißhauses in Kaisern sowie die Chronik über Kaisers. Das 50jährige Jubiläum der Bezirksgruppe wird noch federführend von ihm vorbereitet. Die Bezirksgruppe bedankt sich für seine aufopferungsvolle Tätigkeiten und wünscht ihm alles Gute und viel Freude am Wandern.

Das neue Team setzt sich nun aus 3 Personen zusammen. Die Aufgaben werden verteilt auf Elke Partsch - Bezirksgruppenleiterin, Carola Baur als stellvertretende Bezirksgruppenleiterin und Moritz Bellmann ebenfalls als stellvertretenden Bezirksgruppenleiter.

Mitgliederversammlung am Dienstag 06.02.2024

Die Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe Remstal, Sektion Stuttgart e.V. des DAV findet am Dienstag 06.02.2024, 20 Uhr im Saal des evangelischen Gemeindehauses in Kernen-Stetten, Mühlstr. 1 statt.

OpenStreetMap/Anfahrtskizze zum Veranstaltungsort. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Buslinie X20.

Die Bezirksgruppe Remstal lädt ihre Mitglieder zur Mitgliederversammlung für das Vereinsjahr 2023 ein. Dazu sind alle Mitglieder der Bezirksgruppe herzlich eingeladen.
Termin: Dienstag 06.02.2024, 20 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Mühlstr. 12, 71384 Kernen-Stetten

Programm:
- Bericht des Bezirksgruppenleiters
- Bericht des Kassenwartes
- Bericht der Kassenprüfer
- Entlastung des Kassenwartes
- Berichte der Gruppen:

- Jugendgruppe
- Juniorengruppe
- „Die Kletterer“
- Plus-Minus-Gruppe
- Kindergruppe
- Familiengruppe Steinböckle
- Vorstellung der neuen MTB-Gruppe unter Moritz Bellmann

- Berichte der Sachgebiete:

- Klettergarten Fels
- Tourenreferent Sommer
- Tourenreferent Winter

- Entlastung des Beirates und Vorstandes
- Ehrungen
- Wahlen
- Sonstiges

Der Vorstand und Beirat der BG Remstal

Außerordentliche Mitgliederversammlung Württ. Haus 18.01.2024

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung der DAV Sektion Stuttgart findet am Donnerstag, 18.01.2024, im kleinen Saal des Veranstaltungszentrums Waldaupark (ehem. Straßenbahnerwaldheim), Friedrich-Strobel-Weg 4-6, in Stuttgart Degerloch statt. Beginn: 19 Uhr.
Details

Nächster Gruppenabend am Di 09.01.2024

Carola Baur: "Rückblick auf die vielseitigen Unternehmungen der Plus-Minus-Gruppe"

Der nächste Gruppenabend findet am Dienstag 09.01.2024 um 20 Uhr im evang. Gemeindehaus Mühlstraße 1 in 71394 Kernen – Ortsteil Stetten statt. OpenStreetMap/Anfahrtskizze zum Veranstaltungsort.

Nach den Neuigkeiten und aktuellen Veranstaltungen der Bezirksgruppe gibt uns Carola Baur einen Rückblick.


Vortrag:
"Rückblick auf die vielseitigen Unternehmungen der Plus-Minus-Gruppe".
Carola Baur blickt auf die letzten 2 Jahre der Plus-Minus-Gruppe zurück. Gezeigt werden Fotos von Wanderungen, Besichtigungen und Führungen.

Zu unseren Vorträgen heißen wir auch DAV-Nichtmitglieder herzlich willkommen.

Sommer-Tourenprogramm 2024 online ab 02.01.2024

Das neue Sommer-Tourenprogramm 2024 der Bezirksgruppe Remstal ist ab 02.01.2024 10 Uhr online.

Bergweihnacht im Klettergarten Stetten am Samstag 16.12.2023

Die Bergweihnacht findet dieses Jahr am 16.12.2023 statt. Wir freuen uns, dass wir die Tradition der Bergweihnacht im Klettergarten fortsetzen können. Der Nikolaus hat schon sein Kommen zugesagt und er wird, wie früher, jedes Kind beschenken.
Wir laden alle unsere Mitglieder und alle Freunde des Vereins ein, mit uns die letzten Tage vor den Weihnachtsfeiertagen ausklingen zu lassen. Wir würden uns über den Besuch vieler Mitglieder freuen, natürlich sind auch Bekannte und vor allem viele Kinder herzlich willkommen.

Beginn der Bergweihnacht ist um 18 Uhr. Wie jedes Jahr findet die Fackelwanderung ab der Alten Kelter (Glockenkelter) statt, Abmarsch ist bereits um 16:45 Uhr. Der Weg der Fackelwanderung zum Klettergarten ist für Kinder, aber nicht für Kinderwagen geeignet. Die Eltern können Fackeln für den Marsch zum Klettergarten kaufen.


Natürlich geht dieses Fest nicht ohne Aufbau und Abbau vonstatten. Daher bitten wir viele Helfer, beim Auf- and Abbau zu helfen.
Zeiten:
Fr 15.12. 18 Uhr: Laden des LKW, Treffpunkt Lagerraum Jägerstraße, Rommelshausen
Sa 16.12. 9 Uhr: Aufbau im Klettergarten
Sa 16.12. nach Ende der Bergweihnacht ca. 19-20 Uhr: Abbau im Klettergarten
So 17.12. 10 Uhr: Abbau im Klettergarten

Nächster Gruppenabend am Di 05.12.2023

Weihnachtsgruppenabend mit Bergratequiz

Zu unserem Weihnachtsgruppenabend laden wir für Dienstag 05.12.2023 um 20 Uhr ins evang. Gemeindehaus Mühlstraße 1 in 71394 Kernen – Ortsteil Stetten ein. OpenStreetMap/Anfahrtskizze zum Veranstaltungsort.

Die Tische werden weihnachtlich-festlich gedeckt sein mit Hefezopf und anderen Leckereien. Höhepunkt des Abends ist aber ein Bergratequiz, das von den Mitgliedern des Orgateams Sigrid Altherr-König und Ellen Schmischke vorbereitet wurde. Mit diesem Quiz und  ausgehängten Fotos unserer diesjährigen Touren lassen wir das Bergjahr 2023 Revue passieren. Wir hoffen auf rege Beteiligung. Es locken Gewinne!

Danach ist Preisverleihung und natürlich viel Zeit vorhanden für Gespräche und den Austausch untereinander.

Natürlich sind auch wie immer Nichtmitglieder herzlich willkommen. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Foto: Ingo Pfäffle