4 Etappen auf dem "Albsteig" Teil 3, 11.04. - 14.04.2024

Erwartungsvoll begrüßten sich alle am Parkplatz Deutsches Haus. Die meisten kannten sich aus den Teiletappen HW1 2022 und 2023. Rundum war ein „Hallo“ und wie „Geht’s“ zu hören. Das Wetter war für die kommenden Tage superschön und ohne Regen angesagt, dementsprechend auch die Stimmung.

Etappe 1 vom Boßler zum Breitenstein / Ochsenwang - 19,7 km, 500 HM, ab 360 H
Dann ging’s los und gleich zur Sache mit etlichen Höhenmeter hinauf auf den Boßler. Die Route führte hauptsächlich über den Albtrauf mit faszinierenden Weitblicken. Nach ca. 8 km erreichten wir die Burgruine Reußenstein. Nach kurzer Pause und Besichtigung ging’s weiter mit Blick aufs Neidlinger Tal zum Bahnhöfle, Ziegelhütte (Einkehr) am Randecker Maar bis zum Breitenstein und Ochsenwang.

Etappe 2 Ochsenwang – Hülben / Neuffener Steige - 19,8 km, 590 HM, ab 710 HM
Die heutige Etappe verlief in einem stetigen Auf und Ab am Trauf zur Diepoldsburg / Alter Friedhof, an der Ruine Rauber vorbei mit beeindruckender Weitsicht vom Gelben Fels, Burg Teck (ohne Besichtigung) und bergab nach Owen. Mittagspause mitten im Grünen auf einer Baumwiese. Nachdem wir Owen hinter uns gelassen haben ging es lang und steil hinauf zur Bassgeige und weiter bis Erkenbrechtsweiler. Immer wieder beeindruckende Aussichtspunkte, bis dann auch die Burgruine Hohenneuffen auftauchte. Atemberaubend schön! Am Neuffen vorbei zur Hülbener Brille bis zum Tagesziel Parkplatz Neuffener Steige.

Etappe 3 Hülben – Eningen - 20,8 km, 470 HM, ab 440 HM
Zunächst ging es hinab nach Bad Urach mit schöner Altstadt und viel Fachwerk. Links von der Burgruine Hohenurach stetig bergauf zum Plateau Uracher Wasserfall. Nach Vesper- und Trinkpause am Kiosk steiler Aufstieg zum Rutschenfelsen und weiter zum Fohlenhof St. Johann. Am Speicherbecken Glems vorbei zum Parkplatz Schafhaus Eninger Weide.

Etappe 4 Eningen – Traifelberg - 16,6 km, 390 HM, ab 380 HM
Zum Abschluss ging es immer am Trauf entlang. Hoch über dem Echaztal thront das Schloss Lichtenstein, das immer wieder zu Fotostopps einlud.

Fazit: Saftig grüne Wiesen, ein sanftes Gelb aus Hunderten von Schlüsselblumen und Löwenzahn, darunter ein Hauch von Lila des Wiesenschaumkrautes, blühende Bäume, das erste Grün der Buchen, Vogelgezwitscher, Kühe, Pferde, Schafe – das waren unsere Begleiter an 4 tollen Wandertage am Albsteig.
Besonderer Dank an unsere Wanderführerin Elke Partsch, die kurzfristig für Carola Baur eingesprungen war.

Text: Christiane Polk und Ingrid Mann