Die Kleine Sellrainrunde, 28.8. - 31.8.2015

9 Bergsteiger der BG Remstal fuhren von  Stuttgart nach St. Sigmund, wo wir uns am Parkplatz mit 2 weiterne Teilnehmern trafen. Von dort aus erfolgte der Aufstieg über das Gleirschtal ind 2,5 Stunden auf die Pforzheimer Hütte.

 

Die Tourenplanung wurde am 2. Tag kurzfristig  geändert, da angeblich eine Gemsenzählung stattfand und wir nicht mitgezählt werden. Über das Walfeskar führt der Weg nun  auf den Zwieselbacher Roßkogel (3081 m), der zuletzt über eine steile Geröllpassage bestiegen wurde. Von dort erfolgte dann der Abstieg zur über ein steiles Schuttkar zur Schweinfurter Hütte (2034 m).

 

Am 3. Tag führte der Weg über die Finstertaler Scharte  (2777m), wo noch der nahegelegene Schartenkopf (2855m) besucht wuirde. Nach der Scharte und einem gehörigen Abstieg  ging es entlang dem Finstertaler Stause zur wuchtigen Staumauer und von dort über einen kleinen Umweg zur Dortmunder Hütte.

 

Nach der Rast und dem vorzüglichen Essen in der Dortmunder Hütte lief die Gruppe anfangs auf der südlichen Talseite und nahm dann doch den Bus, um aber das letzte Stück vor dem Parkplatz über einen Waldweg noch etwas die Füsse zu vertreten.

 

Von St. Sigmund aus traten wir dann die Heimreise an.

 

Text: Helmut Reinhard
Bilder:
Helmut Reinhard

Zurück