Fahrtechnik on Tour im Pfälzerwald, 15.08. - 16.08.2015

Gemeinsam mit Daniel Conzelmann biete ich jedes Jahr Ausflüge oder Fahrtechnikkurse für Einsteiger im Mountainbiken an.

Im August 2015 waren wir in der Jugendherberge in Hochspeyer für eine Nacht einquartiert, um im umliegenden Pfälzer Wald  am Samstag und auch am Sonntag jeweils eine Tagestour mit Fahrtechnikelementen für Mountainbiken durchzuführen.
Wir waren zusammen mit einer übersichtlichen Gruppe von 5 Teilnehmern unterwegs, da leider zuvor 2 Teilnehmer kurzfristig absagen mussten. Die Touren umfassten je ca. 40 Kilometer und 600 Höhenmeter. Zusammen mit Fahrtechnikelementen wie Anfahren am Berg, Kurventechniken, Gewichtsverlagerung… hatten die Teilnehmer noch zusätzliche Aufgaben zu bewältigen.

Ganz in der Nähe der Jugendherberge befindet sich ein kleiner übersichtlicher Bikepark, welchen wir am Samstagnachmittag für weitere Übungseinheiten nutzten. Uns wie auch den Teilnehmern hat es dort sehr gefallen und da im Pfälzer Wald die Mountainbikestrecken beschildert sind und einige schöne Singletrailabschnitte aufweist, ist es gut möglich dass der ein oder andere dort wieder anzutreffen sein wird.

Daniel und ich sind im Sommer 2016 wieder dort und wer Lust bekommen hat mit uns mitzubiken darf sich gerne über die Sektion Stuttgart bei uns anmelden.

Bikende Grüße Isabell Schwarz

Text: Isabell Schwarz