Genusswandern 2017, 05.05. - 09.05.2017

Das jährliche Genusswandern von Helmut Reinhard führte vom 5.5.- 9.5.2017 ins Rothaargebirge.
Der Steig von Brilon bis nach Dillenburg benutzt das vorhandene Netz von befestigten und unbefestigten Waldwegen und verbindet in dünn besiedeltem Gebiet Berge und Sehenswürdigkeiten wie die Bruchhauser Steine, den Langenberg, den Kahlen Asten, den Rhein-Weser-Turm, die Ginsburg sowie die Ruhr-, Eder-, Sieg- und Lahnquelle. Mehrmals kreuzt er den abschnittsweise sich mit ihm die Strecke teilenden Europäischen Fernwanderweg E1 und zwischen Schmallenberg und Bad Berleburg trifft er auf den Wald SkulpturenWeg.
Von unserem Quartier in Schmallenberg-Schanze, fuhren wir am 6.5.mit dem Bus nach Winterberg und verfolgten von dort den Rothaarsteig über den Kahlen Asten bis nach Schmallenberg-Schanze. Dieses 18 kim lange Teilstück bot trotz dem kahtlen und feuchten Wetter doch schöne Ausblicke nach Osten und Westen.
Am 2. Tag stieg die 21-köpfige Gruppe unter Leitung von Helmut Reinhard und Petra Teutenberg in Schanze in den Rothaarsteig ein und wanderte bis nach Jagdhaus, einer Ansammlung von Hotels in Pensionen. Eine kleine Variante führte über eine kurze aber doch interessante Hängebrücke, die auch als hervorragende Fotomotiv diente. Diese Etappe endete nach 16 km  im Ort Jagdhaus und mit den dort bereitstehenden Mietbussen führte der Weg über Schmallenberg zurück. Der verkaufsoffene Sonntag in Schmallenberg  wurde ebenso besucht wie der Werkseinkauf bei Falcke Socken. Welcher Wanderer und vor allem welche Wandererin stattet ihr Fußwerk nicht mit den edlen Socken von Falcke aus!
Die am Montag geplante Tour zu den Bruchhauser Steinen und zum höchsten Berg des Hochsauerlands fiel der schlechten Wetterprognose zum Opfer. Dafür starteten wir die Tour bei leichtem Nieselregen  zur Sombornquelle um den Rinsleyberg und bestiegen noch den Rinsleyfelsen.
Der abschließende Abend war dem, wie an allen 3 Tagen, hervorragenden Essen im Gasthof-Bräutigam-Hanses gewidmet. Am Dienstag führte uns der Weg wieder nach Stuttgart und in Remstal zurück.

Text: Helmut Reinhard
Bilder: Petra Teuteberg und Helmut Reinhard