Genusswandern im Ultental, 25.06.-29.06.2015

Das Genusswandern vom 25.6.-29.6.2015 von Helmut Reinhard und Oliver Sambeth führte 26 Teilnehmer ins Ultental in Südtirol. Das Quartier, der Gasthof Kirchsteiger in St. Wallburg war rasch bezogen und so konnte noch am Nachmittag der Ort St. Wallburg erkundet werden.

Am 26.6.2015 führte eine aussichtsreiche Wanderung die Teilnehmer über den Ultener Höfeweg bis ins hintere Ultental. Immer in Halbhöhenlage nur mit wenigen Anstiegen führte der Weg auf der nördlichen Talseite bis nach St. Nikolaus und von dort auf der südlichen Talseite, vorwiegend durch Lärchenwald zurück. Unterwegs konnte die Urlärche besichtigt werden, eine ca. 1000 Jahre alte Lärche mit einem Durchmesser von ca. 4 m.
Einige Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen noch ca. 8 km Fußweg bis zum Quartier anzuhängen.

Am folgenden Tag ging es bei besten Wetter mit der Kabinenbahn auf die Schwemmalm und von dort auf dem Wanderweg zur Kuppelwieser Alm. Während einige Teilnehmer dort rasteten, erkundeten einige noch den 300 m höher liegende Arzkarsee. Und nach einiger Zeit waren auch die Besteiger der Mutegg (2652m) da. Weiter ging es dann über die Steinrast und St. Moritz zurück zur Talstation der Schwemmalmbahn.

Der letzte Wandertag führte die Teilnehmer vom Weißbrunnsee auf die Höchster Hütte am Grünsee und von dort über die Seenrunde auf einem landschaftlich schönen Weg wieder zurück zum Gasthof am Weißbrunnsee. Ein Teil der Gruppe machte eine kleinere Wanderung zur Fiechtlalm vorbei an mehreren kleinen Almen.

Der letzte Tag war für die Rückfahrt eingeplant.

Text: Helmut Reinhard
Bilder: Helmut Reinhard