"No dig, no ride" - erste Mountainbikeausfahrt, 11.03.2023

"No dig, no ride" – Erste Mountainbikeausfahrt des Jahres
Frei übersetzt: Kein Buddeln, kein Radeln! Denn irgendwie und von irgendwem müssen die Trails ja gebaut und gepflegt werden. Um dies den Teilnehmern näher zu bringen ging es zunächst mit den Bikes auf die Trails rund um Korb um danach mit den Freunden des Vereins „Shape and ride“ gemeinsam an einem neu angelegten Trail weiterzuarbeiten.
Vom Sturm und Schmuddelwetter des vergangenen Freitags wurden scheinbar einige Anmeldungen kurzfristig vom Winde verweht. Dies jedoch dem Spaß dieser Veranstaltung keinen Abbruch.
Von Seite des Deutschen Alpenvereins ist es auch im Rahmen von Trailbauinitiativen, wie beispielsweise rund um Korb aber auch in Schorndorf, immer wichtig, die Aspekte des Naturschutzes und der Umweltverträglichkeit zu vermitteln.
Dies geht nur, da sich auch Vereine, wie „Shape and ride“, die sich mit dem Ausbau und der Legalisierung von Trails beschäftigen, intensiv mit den unterschiedlichen Interessensvertretern und Waldnutzern auseinander setzen und alle Parteien an einen Tisch holen.
Das Ergebnis dieses Prozesses konnten die Teilnehmer direkt unter die Stollen nehmen: Naturverträglich und attraktiv angelegte Trails in direkter Umgebung zum Wohnort und somit ohne große Anreise quasi klimaneutral zu erreichen.
Weiter geht’s mit der Veranstaltungsreihe am 25.03.23. Interessierte bitte unter moritz.bellmann@alpenverein-remstal.de

Text: Moritz Bellmann