Schneeschuh-Schnuppertage auf der Schwäbischen Alb, 06.01. - 08.01.2017

Schneit es?? Elke schaut schon seit Neujahr immer hoffnungsvoll zum Himmel. Lässt Frau Holle es endlich zu unseren Schnuppertagen schneien? Am Anfang der Woche ist immer noch kein Schnee in Sicht. Ich war skeptisch, aber Elke sagte immer es kommt noch Schnee. Und dann war es soweit. Ab Dienstag kam dann der sehnlichst erwartete Schnee. Wir hatten 78 Anfragen und letztendlich konnten wir nur 53 Teilnehmer an den 3 Tagen mitnehmen. Elke organisierte schnell die Fahrgemeinschaften, Schneeschuhe abholen und dann ging es los.

Der erste Tag konnte nicht besser sein. Etwa 20 cm Neuschnee, Temperatur Minus 11 Grad und ein strahlend blauer Himmel. Nach Anpassen der Schneeschuhe stapften wir los. Start war am Harpprechthaus. Von dort ging es erst durch Wald und dann über eine weite große Fläche. Hier konnte jeder selbst mal probieren eine eigene Spur zu legen und schauen wie weit die Kondition reicht. Oben auf der Hochfläche angekommen ging es einen engen Pfad durch den Wald zur Schertelshöhle. Hier wurde eine größere Pause gemacht. Nach einer Stärkung konnte jeder an einem Steilhang die verschiedenen Gehtechniken im Auf- und Abstieg probieren. Anschließend weiter durch den Wald zu einer Lichtung mit Forsthütte. Hier machten wir wieder eine Pause. Während der Pause erklärte Ingo, was jeder für eine alpine Schneeschuhtour als Notfallausrüstung benötigt ( LVS-Gerät, Sonde und Schaufel). Anschließend ging es im leichten Auf und Ab Richtung Bahnhöfle und wieder bergauf durch den Wald zum Harpprechthaus. Den Teilnehmern hat es sehr gut gefallen aber für manchen war das Gehen mit Schneeschuhen doch kraftraubend – Muskelkater lässt grüßen!!.

Der nächste Tag war genauso kalt aber etwas wolkig mit Sonnenschein. Mit 18 Teilnehmern machten
wir die gleich Runde wie am Vortag. In der Nacht schneite es nochmals.

So war der 3. Tag wolkig und immer mal mit leichtem Schneefall, ganz ordentlich. Unsere Spuren von den Vortagen waren nur noch ansatzweise zu sehen. So konnte jeder wieder den Neuschnee genießen. Nach erfolgreicher Tour mit ca. 13 km und 350 Höhenmetern
machten wir den Abschluss im Harpprechthaus.

Alle Teilnehmer konnten so mal ausprobieren wie es sich mit Schneeschuhen läuft und ob es für sie eine neue Betätigung im Winter wäre. Vielleicht sieht man den oder die Eine mal auf dem Grundkurs Schneeschuhbergsteigen oder bei einer geführten Tour.

Text: Ingo Pfäffle
Bilder: Ingo Pfäffle