Schneeschuhtouren auf der Seiser Alm, 14.03. - 18.03.2019

Donnerstag, 14.03.2019
Fahrt über Reutte, Fernpass, Brenner nach Klausen. Hier auf der Seiser Alm-Strasse bis Saltria. Auffahrt mit dem Ski-Doo zur Mahlknechthütte 2054 m. Nachmittags kleine Eingehtour zum Passo Duron 2168 m. Die Mahlknechthütte hat einen Wellnessbereich den wir auch ausnützen – also ab in die Sauna.
Wetter sonnig; abends Schneefall

Freitag, 15.03.2019
Zum Glück hat es die ganze Nacht geschneit. Am Morgen war es noch etwas bewölkt, jedoch blinzelte die Sonne durch die Wolkenlücken. Aufstieg Richtung Passo Duron. Bei einer Kapelle gingen wir querfeldein unterhalb der Cresta die Siusi und auf der Schneid zum Rifugio Zallinger. Hier noch ein kleiner Aufstieg zur Murmeltierhütte 2132 m. Es war ein super Pulverschnee und wir legten die ersten Spuren rein. Abstieg zur Saltner Schwaige 1728 m. Weiter zum Gasthof Tirler. Mit dem Ski-Doo zur Mahlknechthütte.
Wetter sonnig, ein paar Wolken; 472 HM im Aufstieg, 770 HM im Abstieg, Strecke 11,91 km

Samstag, 16.03.2019
Wieder Aufstieg zum Passo Duron und aufwärts durch ein Tal zur Tierser Alpl 2440 m. Dann folgte eine Querung unter den Rosszähnen entlang zur Roßzahnscharte 2490 m. Hier mussten wir konzentriert gehen, da ein Ausrutschen ein paar hundert Meter weiter unten fatal gewesen wäre. Auf der anderen Seite der Scharte ging es steil abwärts zu den Wiedner Woadn 2140 m. Oben war der Schnee gefroren, aber nach ein paar Metern abwärts kam super Pulverschnee und jeder watete entspannt abwärts. Da das Wetter super war machten wir noch einen Aufstieg zum Radell 2320 m. Abstieg durch den Spiegel wieder im Pulverschnee zur Almrosenhütte 2004 m. Nach einer Rast ging es über einen Ziehweg zurück zur Mahlknechthütte.
Wetter sonnig; 802 HM im Aufstieg, 778 HM im Abstieg, Strecke 9,48 km

Sonntag, 17.03.2019
Wetter wieder super. Aufstieg zum Passo Duron. Gratüberschreitung zum La Palacia 2351 m und Abstieg zur Plattkofelhütte 2300 m. Nach einer Rast Abstieg zum Rifugio Zallinger 2034 m und weiter zum Gasthof Tirler. Auffahrt mit dem Ski-Doo zur Mahlknechthütte.
Wetter sonnig; 633 HM im Aufstieg, 928 HM im Abstieg, Strecke 11,41 km

Montag, 18.03.2019
Leider heißt es Abschied nehmen von unserer Unterkunft. Wir steigen zum Parkplatz ab. 1 Fahrzeug kam nicht mehr mit eigener Hilfe aus dem Parkplatz. Zum Glück war ein Schlepperfahrer in der Nähe, der uns half das Fahrzeug rauszuziehen.

Fazit:
Die Mahlknechthütte ein sehr empfehlenswerter Standort für Winter- und Sommertouren: ausgezeichnetes Essen, Wellnessbereich, freundliches Personal.

Text: Ingo Pfäffle
Bilder: Stefan Eckl, Erich Pankratz