Schneeschuhtouren in den Kitzbüheler Alpen, 08.02. - 12.02.2024

Regen, Wind, Grauer Himmel - Der erste Tag begann mit nicht sonderlich gutem Wetter. Aber auf dem Weg hin zu den Kitzbüheler Alpen klarte der Himmel auf und wir konnten bei Sonnenschein vom Gasthaus Wegscheid zur Bamberger Hütte auf 1756 m aufsteigen, wo wir am Nachmittag auch gut angekommen sind. Der Abend endete mit vorzüglichem Essen.

Tag 2:
Gar nicht trist - der Tristkopf
Am Freitagmorgen erwartet uns nicht nur ein kräftiger Wind, sondern auch ein fabelhaftes Frühstück. So geht es gut gestärkt Richtung Berg. Unser Ziel, der Tristkopf (2361 m) haben wir dabei immer vor Augen. So geht es gleichmäßig nach oben zum Wintergipfel kurz unterhalb der felsigen Spitze. Der kalte Wind lässt uns schnell wieder absteigen, auf dem Rückweg zur Hütte lässt sich aber auch die Sonne blicken.

Tag 3:
Nach einem pünktlichen Abmarsch bei dem angekündigten Wind führte uns der Weg wie am Vortag über welliges Gelände. Wir liefen auf eine Skitourengruppe auf und begleiteten sie eine Weile. Nach einer Stunde kam unser Tagesziel, der östliche Salzachgeier in Sicht. Ab 2000m waren die Schneeverhältnisse recht gut und wir konnten am Steilhang schnell Höhe gewinnen. Dann kam sogar zeitweise noch die Sonne heraus. In großem Bogen erreichten wir die Felsen kurz unterhalb des Gipfels, der Versuch, ihn zu erreichen wurde aber abgebrochen. Der Abstieg wurde mehrfach aus Genussgründen unterbrochen. Rechtzeitig zum Kaffee waren wir dann wieder auf unserer Hütte zurück.

Tag 4:
In der vergangenen Nacht hat es angefangen zu schneien. Es liegen morgens etwa 10cm Neuschnee und das Ziel ist eine Tour in Richtung Schafsiedel (2447m), dem Hausberg der Neuen Bamberger Hütte. Ingo führt gewohnt die Gruppe an und spurt im tieferen Schnee wie ein Uhrwerk. Elke macht den Abschluss unserer Gruppe und achtet darauf, dass niemand aus der Reihe fällt.
Es schneit ununterbrochen und die Landschaft ist konturlos weiß: "Whiteout". Kurz vor einem steilen Aufschwung drehen wir deshalb sicherheitshalber um und steigen wieder ab zur Neuen Bamberger Hütte. Dort verpflegt uns das sympathische Hüttenteam perfekt.

Tag 5:
Nach einem letzten leckeren Frühstück hat sich die Wetterlage und die Sicht leider verschlechtert, so dass die geplante Tour geändert werden musste. Wir steigen mit unseren schweren Rucksäcken über den Winterwanderweg zunächst durch den fluffigen Neuschnee gen Tal. Im Tal scheint es geregnet zu haben, denn es wirkt sehr frühlingshaft. Dennoch gut gelaunt starten wir Richtung Kaffee Dinzler und verabschieden uns dann bis zur nächsten Schneeschuhtour.