Schneeschuhtouren Potsdamer Hütte, 19.03. - 22.03.2023

Anfahrt bis Sellrain. Aufstieg über den Winterweg zur Potsdamer Hütte 2020 m.

Am nächsten Morgen war alles im Nebel. Wir lassen uns Zeit beim Frühstück. Später zogen wir unsere Schneeschuhe an und machten uns auf den Weg zum Roten Kogel. Am Anfang über eine Stufe steil hinauf und über eine Rampe schräg aufwärts. Nun ging es immer durch das Tal aufwärts bis wir den Gratrücken erreichen. Auf diesem aufwärts zum Roten Kogel 2834 m. Die Sicht war weiterhin schlecht und es blies ein kalter Wind. Nach kurzer Pause machten wir uns auf den Rückweg. Allerdings wurde der Schnee so weich, dass wir ständig trotz Schneeschuhen eingebrochen sind.

Am nächsten Tag war die Sicht schon besser. Von der Potsdamer Hütte ging es 150 Hm hinab zur Seealm. Dort gingen wir durch das Fotscher Tal bis wir links über einen Aufschwung und durch ein Kar bis zum Schaldersjöchl 2680 m. Hier hatten wir eine gute Aussicht auf die umliegenden Berge. Auf dem Rückweg sind wir leider immer wieder eingebrochen. Der Schnee war einfach zu weich.

Am Abreisetag packten wir unsere Rucksäcke und stiegen durch das Fotscher Tal ab bis zur Furggelsalm. Hier Aufstieg zum Schaflegerkogel 2405 m bei herrlichem Sonnenschein. Nach kurzer Rast stiegen wir wieder ab bis zum Parkplatz.
 
Text: Ingo Pfäffle
Bilder: Ingo Pfäffle

Zurück