Aussichtsgipfel um die Schweinfurter Hütte, 12.08. - 16.08.2022

Anfahrt bis Niederthai. Aufstieg durch das Horlachtal zur Schweinfurter Hütte auf 2084 m.

Am nächsten Morgen starten wir zum Zwieselbacher Rosskogel. Zuerst durch das Zwieselbachtal, dann auf einem Serpentinensteig aufwärts auf eine Hochfläche. Über einen Rücken in das Fidaskar. Über Bergsturzgelände mit großen Felsblöcken steil in eine Scharte und über einen breiten Rücken zum Gipfelaufbau vom Zieselbacher Rosskogel. Weiter über Schuttgelände auf den Grat und entlang diesem zum Gipfelkreuz 3081 m. Abstieg wie Aufstieg.

Nach dem Frühstück bei Sonnenschein durch einen Kiefernwald zur Finstertaler Alm. Auf einem schmalen Bergweg aufwärts und über einen Moränenrücken in das weite Becken des ehemaligen Steinkarferners. Zuletzt steil über einen Schutthang in die Hochreichscharte und über den Südrücken zum Hochreichkopf 3010 m. Abstieg über den Schäfersteig zur Hütte.

Am Montagmorgen sah es nach Regen aus. Trotzdem stiegen wir hinter der Hütte steil Richtung Kraspesspitze auf. Im Weiten Kar zog es weiter zu und fing an zu regnen. Da wir keine Sicht mehr hatten, stiegen wir wieder ab Richtung Schweinfurter Hütte. Kurz vor der Hütte besserte sich das Wetter und wir wanderten über die Finstertaler Alm Richtung Peistakogel. Bei der Alm über eine Hochfläche und zuletzt steil über eine Geländerippe zum Peistakogel 2644m. Abstieg wie Aufstieg.

Am nächsten Tag stiegen wir von der Schweinfurter Hütte durch das Horlachtal ab und machten noch einen Abstecher durch das Grasstal hoch nach Brand 2284, einem schönen Aussichtspunkt. Nach dem Abstieg zum Parkplatz dann Heimfahrt.

Text: Ingo Pfäffle
Bilder: Ingo Pfäffle