Steinböckle - Hüttenwochenende im Kühtai, 01.07. - 03.07.2022

Auf in die Berge! Hieß es für 23 große und kleine Steinböckle, sowie zwei Vierbeiner, als wir uns am 1. Juli ins Kühtai zur Dortmunder Hütte auf 2020 m aufmachten. Alle waren ganz aufgeregt, wie es auf so einem Hüttenwochenende zugehen würde. Auf der Hütte angekommen wurden die Zimmer und Betten bestaunt in denen wir die nächsten zwei Nächte verbringen durften, Schlafplätze ausgesucht und die Nachtlager mit Schlafsack und Kuscheltier eingerichtet.

Am Samstag morgen starteten wir bei strahlendem Sonnenschein unsere erste Tour zum Finstertaler Stausee. Die gewaltige Staumauer und den steilen Weg nach oben konnten wir schon vom Tal aus sehen.Wir überquerten Bächlein, durchquerten saftige grüne Wiesen mit Kühen, die uns begrüßten und kraxelten die 300 Höhenmeter über teils glitzernde Steine und Felsen hinauf. Der Stausee mit seiner türkis schimmernden Farbe im Sonnenschein belohnte uns für den anstrengenden Aufstieg. Alle wollten nun auch noch zum nahegelegenen Gipfel auf 2.398m Höhe. Von hier oben war die Aussicht über den See und die Berge fantastisch.

Auf einer Ebene schlugen wir unser Mittagslager mit leckerem Landart-Büffet auf. Nach einer Schneeballschlacht mit dem letzten Schnee ging es weiter zu den Drei Seen. Einige mutige Steinböckle trauten sich zum Baden in den recht kalten Bergsee hinein, aber auch die Füße abzukühlen tat gut während der heißen und langen Wanderung.
Am Sonntag starteten wir eine Wanderung zum idylisch gelegenen Pochersee.

Durch leuchtend grüne Wiesen und Latschenkiefer bewachsene Felsen und Wälder ging unser Weg bergauf, bergab über Treppen, Felsen und Holzstege über Bäche. Der letze Auftsieg war steil und die Sonne brannte. Um so mehr freuten wir uns am See anzukommen. Einige wenige Mutige trauten sich in das sehr kalte Wasser hinein, spielten an den Quellbächen zum See oder verweilten am Ufer. Im Knappenhaus konnten wir Einiges über die historischen Details dieser Region im Bergbau erfahren und sehen.

Gemeinsam Wandern hat allen Spaß gemacht. Es war ein tolles Wochenende mit den Steinböcklen im Kühtai. Wir freuen uns auf weitere Wanderungen mit Euch!

Text: Steinböckle-Team