Wandern am Lago d'Iseo, 13.05. - 18.05.2015

Der Iseosee [italienisch Lago d'Iseo oder Sebino] ist der viertgrößte der oberitalienischen Seen. Er ist zwar der kleinste und unbekannteste aus der Gruppe der vier großen oberitalienischen Seen, doch hat auch der Iseosee eine Menge zu bieten. Er befindet sich zwischen Comer See und Gardasee in der Lombardei und liegt teils in der Provinz Bergamo und teils in der Provinz Bresica. Außerdem liegt er am Fuß der Bergamasker Alpen und der Adamello-Presanella-Alpen. Der 65,3 km² große See liegt auf einer Höhe von 181 m ü. NN., ist 25 km lang und maximal 258 m tief. Der Mittelpunkt des Sees bildet die größte europäische Insel in einem Binnengewässer, Monte Isola. Im Südosten befindet sich das noch junge Weinbaugebiet der Lombardei „Franciacorta“. Der Schaumwein hat seit 1995 DOCG-Status und stellt heute ca. 50 % des DOC-Volumens dar. Er wird aus den Rebsorten Chardonnay, Pinot Blanc sowie Pinot Noir hergestellt.

Nachdem die Inselwanderungen, die ich über 20 Jahre in einem zweijährigen Turnus gemacht hatte, nun ein Ende gefunden hatten, kam mir die Idee die Verbindung von Berge und Wasser in Italien fortzusetzen. Heraus kam als erstes, im September 2010 ein paar Wandertage oberhalb des Gardasees im Westen. 2011 fuhren wir dann in die Nähe des Comersees (Westseite). Der Lago Maggiore bzw. das Valle Vigezzo mit dem Ort Santa Maria Maggiore war 2012 unser Ziel. Und nun war das Wandergebiet des Lago d’Iseo im Mai 2015 an der Reihe.
Ich hatte ein kleines preisgünstiges Hotel „Albergo Ristorante Orazio“ in Sale Marasino ausfindig gemacht. Das Wetter war wie man es sich im Süden wünscht, traumhaft sonnig und warm. Bis auf einen Tag (regnerisch) konnten wir das geplante Wanderprogramm vollständig durchziehen. Kleinere Korrekturen fanden auch spontan statt. Die Gruppe bestand aus insgesamt 13 Personen und wir reisten mit 2 gemieteten Kleinbussen über die Schweiz an. Da sich die Fahrstrecke auf 650 km einfach beläuft, waren 6 Tage genau richtig um möglichst viele abwechslungsreiche Wanderungen zu unternehmen.

Auflistung der Wanderungen:

1. Wanderung: Spaziergang ab Hotel durch Sale Marasino. Gehzeit 1,5 Std., 4,2 km, 155 HM;

2. Wanderung: Ab Hotel zu Fuß zur Schiffsanlegestelle Sale Marasino. Überfahrt zur Monte Isola nach Carzano.,Inselwanderung hinauf zur Kirche „Santuario della Madonna della Ceriola“ 600 m, Abstieg nach Peschiera Maraglio. Überfahrt mit Fähre nach Sulzano. Rückweg zum Hotel in Sale Marasino auf der “Antica Strada Valeriana”. Gesamtgehzeit 4 Std., 11 km, 650 HM;

3. Wanderung: Fortsetzung der “Antica Strada Valeriana” ab Hotel in Sale Marasino über Veso hinauf nach Cislano zu den Erdpyramiden von Zone. Abstieg nach Marone. Rückfahrt mit der Bahn nach Sale Marasino und zu Fuß hoch zum Hotel. Gesamtgehzeit 5 Std.,11 km, 700 HM;

4. Wanderung: Wir fahren mit den Bussen über Iseo ins Weinbaugebiet Franciacorta bis Gaina. Ab hier beginnt der Sentiero delle Cascate (Wasserfall-Rundweg).  Gehzeit. 2,5 Std., 7 km, 390 HM;

5. Wanderung: Kurze Fahrt mit den Bussen hinauf zum Parkplatz Trattoria Portole 545m. Aufstieg auf dem  „Sentiero Filippo Benedetti“ zur Punta Almana 1390m. Abstieg über den Südgrat hinunter zu einem Rifugio und zurück zum Ausgangspunkt. Gesamtgehzeit 4,5 Std., 9,5 km, 870 HM;

6. Wanderung: Rundweg am Nationalpark der Torfmoore von Iseo. Gehzeit 1,5 Std., 5 km;

Text: Carola Baur