Wanderungen um Hochkrimml, 19.06. - 23.06.2014

Vom 19.-23.06.2014 fahren 9 Personen nach Hochkrimml auf die Gerlosplatte. Das Ferienhaus mit 2 wunderschönen Wohnungen liegt zwischen dem Zillertal und dem Pinzgau im Salzburger Land.

Nach guter und umweltfreundlicher Anreise mit dem Miet-Bus kommen wir in der Mittagszeit an unserem Standquartier auf 1640m an. Anschließend wandern wir, bei bedecktem Himmel, direkt ab dem Haus hinauf auf den Plattenkogel 2039 m und über die Gletscherblickalm, mit kurzer Rast, zurück. 400 HM, 2,5 Std.

Der zweite Tag ist der schlechteste, so dass wir eine Umrundung des Durlaßboden-Stausee ab der Finkau 1420 m machen. 3 Std.

Am dritten Tag kommt die Wetterbesserung und wir steigen ab Königsleiten 1600 m zur Königsleiten-Spitze 2315 m auf. Für den Abstieg wählen wir den Weg über die Larmachalm. 750 HM auf und ab, 5 Std.

Auch der vierte Tag erwartet uns mit viel Sonne. Wieder fahren wir mit dem Auto zum Start unsrer Wanderung, diesmal nach Gerlos. Wir steigen direkt vom Ort die 1300 HM zum Isskogel 2263 m auf, den wir in 2,5 Std. erreichen. Die Aussicht auf den die Bergspitzen, des Nationalpark Hohe Tauern, im Süden ist großartig. Der Abstieg führt uns durch das wunderschöne, wilde Krummbachtal. In der Krummbachtalrast kehren wir durstig und hungrig ein. Danach geht es umso leichter die letzten Km nach Gerlos. 1000 HM auf und ab, 6 Std.

Am letzten Tag fahren wir, nach Räumung der Wohnung, hinunter nach Krimml. Für den Aufstieg entlang der Krimmler Wasserfälle wählen wir den alten Tauernweg ins Krimmler Achental. Der Rückweg führt dann auf dem vielbegangenen Normalweg. 2,5 Std.
Die Heimfahrt führt uns über Kitzbühel und am Wilden Kaiser vorbei.

Insgesamt eine sehr harmonische Tour mit Kaminfeuer, Spielen und tollen Gesprächen am Abend. Auch können wir viele Sonnwendfeuer in der Fußball-WM-Halbzeit bestaunen.

Link zur GPS-Auswertung

Link zur Ferienwohnung: http://www.bergfex.com/hochkrimml-gerlosplatte/ferienwohnung-bernhard-und-annerose-kuhnle/

Text: Carola Baur
: Carola Baur