Wasserläufer"- Route Allgäu, 19.09. - 22.09.2021

Wandertrilogie Allgäu - Fernwanderweg im Dreiklang mit der Natur
Drei Routen, drei Höhenlagen, 54 Etappen: Das deutschlandweit einzigartige Weitwanderwegenetz macht das Allgäu auf 876 Kilometern in seiner ganzen Vielfalt erlebbar.
Als Himmelsstürmer hinauf auf die Allgäuer Gipfel, als Wasserläufer durch die wasserreiche Voralpenlandschaft oder als Wiesengänger durch die sanften Hügelmeere. In neun Trilogie Räumen und 34 Partnerorten kann man über die Geschichte der Region, die Menschen und ihre Traditionen erfahren.
Die Wasserläufer-Route:
Der Wasserläufer ist der Erlebniswanderer der Voralpenlandschaft. Er hat schon einen stärkeren Anspruch als der Wiesengänger, sucht aber keine Bergabenteuer. Die Wasserwege und kleinen Wasserfälle im Westen des Allgäus begeistern ihn ebenso wie die zahlreichen Seen in der Mitte oder im Osten der Region.

Unser Tourenablauf fand wie folgt statt:
1. Etappe: Oberstaufen – Oberreute 11 km
2. Etappe: Oberreute – Weiler-Simmerberg 15 km
3. Etappe: Weiler-Simmerberg – Scheidegg 20 km
4. Etappe: Scheidegg – Meckatz 16 km

12 Personen nahmen diese 4 Etappen unter die Füße, wobei eigentlich nur die 2. Und 4. Etappe das Wasser-Thema auf dem Programm hatten. Ganz besonders gefiel uns dabei die 2. Etappe, da sie uns sehr lange auf schönen kleinen Pfaden durch den Hausbach-Tobel führte. Die Scheidegger Wasserfälle und der Waldsee am Tag 4 waren auch noch ein Highlight. Ansonsten gefiel uns einfach die sanfte Voralpenlandschaft mit immer wieder schönen Ausblicken auf die Allgäuer Berggipfel.

Wir hatten als Standquartier 3 Nächte im Hotel Hirschen in Scheidegg, das absolut zu empfehlen ist. Die Küche ist ganz hervorragend!

Text: Carola Baur
Bilder: Carola Baur und Teilnehmer