Dreitägige Bergwanderung im Wettersteingebirge, 01.09. - 03.09.2023

Erster Tag: Von Garmisch zur Meilerhütte
Am ersten Tag unserer Reise trafen wir uns in den frühen Morgenstunden um 5:15 Uhr in Kirchheim Teck. Unsere Gruppe bestand aus 9 Wanderern sowie zwei DAV-Wanderführern, Corinna und Erich. Trotz der Müdigkeit war die Vorfreude spürbar, und wir waren bereit, uns den Herausforderungen der kommenden Tage zu stellen. In Fahrgemeinschaften machten wir uns auf den Weg nach Garmisch.
Unsere Route führte uns zuerst durch die atemberaubende Partnachklamm. Das Rauschen des reißenden Flusses begleitete uns auf diesem Teil des Weges, der uns schnell zum Aufstieg über den Kälbersteig führte. Nach etwa drei Stunden Gehzeit erreichten wir den Schachen auf 1.866 Metern. Hier machten wir eine wohlverdiente Pause und besichtigten das beeindruckende Schachenschloss.
Der weitere Weg führte uns in die alpine Bergwelt und schließlich zur Meilerhütte auf 2.375 Metern, unserem ersten Übernachtungsort. Noch vier Tage zuvor lag dort Schnee, aber davon war dank traumhaftem Kaiserwetter und der atemberaubenden Aussichten nichts mehr zu spüren.
Die reine Gehzeit an diesem Tag betrug etwa 7,5 Stunden, wir legten insgesamt 13 Kilometer zurück und wanderten dabei beachtliche 1.660 Höhenmeter nach oben. Wir waren alle stolz, diese anspruchsvolle Etappe gemeistert zu haben.

Zweiter Tag: Meilerhütte zur Reintalangerhütte
Am zweiten Tag starteten wir gemütlicher um 9 Uhr von der Meilerhütte aus. Unsere Route führte uns zurück zum Schachen (1.866 m), wo wir die Schönheit der alpinen Flora bewunderten. Der Abstieg über den Oberreintalsteig zur Bockhütte (1.052 m) war ein erneutes Highlight - der abwechslungsreiche Weg führte uns durch anspruchsvolles Gelände am Fels in satte, grüne Wälder.
Schließlich erreichten wir die Reintalangerhütte auf 1.367 Metern, unserem zweiten Übernachtungsort. Die reine Gehzeit betrug an diesem Tag etwa 5,5 Stunden, wir legten 11 Kilometer zurück und bewältigten 1.300 Höhenmeter im Abstieg und 310 Meter im Aufstieg.

Dritter Tag: Reintalangerhütte nach Ehrwald
Die Route am dritten Tag versprach erneut spektakuläre Landschaften und neue Herausforderungen. Wir wanderten zur Knorrhütte (2.052 m) und beobachteten die Scharen der Wanderer, die zur Zugspitze unterwegs waren. Wir überquerten - mit Blick auf den höchsten Berg Deutschlands - den Plattsteig über das Gatterl (2.024 m) nach Österreich. Ein unerwartetes Highlight mit spannenden Wegen und atemberaubenden Ausblicken. Weiter ging es zum Feldjöchl (2.045 m) und zur Hochfelderalm (1.732 m). Schließlich erreichten wir die Ehrwalder Almbahn (1.493 m), wo wir unser Abenteuer erfolgreich beendeten.
Die reine Gehzeit betrug an diesem Tag etwa 5 Stunden, wir legten 11 Kilometer zurück, stiegen 780 Meter auf und 650 Meter ab. Zusammen mit den vorangegangenen Etappen hatten wir insgesamt beachtliche 3.000 Höhenmeter im Aufstieg bewältigt.
Für alle war diese Tour ein unvergessliches Abenteuer. Die abwechslungsreiche Landschaft - von der alpinen Bergwelt bis zu den satten Wäldern und dem reißenden Fluss der Partnach - machten diese Wanderung zu etwas ganz Besonderem. Wir waren alle stolz darauf, die Herausforderung gemeistert zu haben, und wir werden diese Erinnerungen und Eindrücke sicherlich noch lange in unseren Herzen tragen.

Text: Anna Gruner
Bilder: Erich Pankratz