Bergfest am So 22.04.2018

Bergfest der Bezirksgruppe Remstal im Klettergarten Stetten

Wir laden herzlich ein mit uns das Bergjahr 2018 bei unserem traditionellen Bergfest im Klettergarten oberhalb von Stetten einzuläuten. Beginn ist am Sonntag 22.04. ab 11 Uhr. Im atmosphärischen Rund der Weinbergfelsen treffen sich alle, die ein Faible für die Berge haben. Wie immer warten auf unsere Besucher spannende Vorführungen am Fels. Unsere Klettergruppen Die Kletterer, die Junioren- und die Jugendgruppe stellen das Klettern in den verschiedenen Zeitepochen mit den damals üblichen Klettertechniken vor. Außerdem wird ein Kletterwettkampf stattfinden. Bei der Bewirtung werden wir von Knauers Weinbergtreff unterstützt.

Die Besucher werden gebeten, ihre Pkw zu Hause zu lassen oder im Tal zu parken. Der Weg zum Klettergarten ist ausgeschildert. Infos und eine Anfahrtsbeschreibung zum Klettergarten findet man im Flyer_Klettergarten.pdf.

Helmut Reinhard
Bezirksgruppenleiter der BG Remstal

Organisatorisches: Aufbau ist am Samstag 21.04. ab 9:30 Uhr, Abbau am Montag 23.04. 9:30 Uhr, Treffpunkt jeweils im Klettergarten

Nächster Gruppenabend am 10.04.2018

Katja Siegmann & Michael Früh: "Roadtrip durch Britisch Columbia und Alberta, Kanada"

Der nächste Gruppenabend findet am Dienstag 10.04.2018 im evang. Gemeindehaus Mühlstraße 1 in 71394 Kernen – Ortsteil Stetten statt. Unser Bewirtschaftungsteam schenkt Getränke aus. Hier finden Sie eine Anfahrtsskizze zum Veranstaltungsort.

Ab 20.00 Uhr berichtet Helmut Reinhard über Vergangenes und das Neueste aus dem Vereinsleben.

Katja und Michael sind unsere Referenten und zeigt uns einen interessanen Vortrag über ihre Tour durch Kanada.

Nächster Gruppenabend am 06.03.2018

Birgit Hitz: "Peru: Auf dem sogenannten Gringo-Trail, eine beliebte Reiseroute im Süden von Peru"

Der nächste Gruppenabend findet am Dienstag 06.03.2018 im evang. Gemeindehaus Mühlstraße 1 in 71394 Kernen – Ortsteil Stetten statt. Unser Bewirtschaftungsteam schenkt Getränke aus. Hier finden Sie eine Anfahrtsskizze zum Veranstaltungsort.

Birgit Hitz ist unsere Referentin und zeigt uns einen interessanen Vortrag über Peru.
Peru: Auf dem sogenannten Gringo-Trail, eine beliebte Reiseroute im Süden von Peru, erlebt man Höhepunkte wie den Titicacasee, die wunderschöne Kolonialstadt Arequipa, die Nazca-Linien, die alte Inka-Hauptstadt Cusco und das heilige Tal der Inka sowie die Inka-Stadt Machu Picchu. Neben den Inkas, die kaum 100 Jahre über die Region herrschten, gibt es weitere interessante bei uns weniger bekannte Kulturen wie die Paracas im Süden und die Lambayeque und die Moche im Norden des heutigen Perus leben. Peru hat nicht nur für Kulturinteressierte etwas zu bieten, auch Wanderer kommen auf den zahlreichen Trekkingtouren um Arequipa, um Cusco oder in der Cordillera Blanca auf ihre Kosten. Wüstenfreunde freuen sich auf den Küstenstreifen von Peru. Von der Atacamawüste im Süden bis in den Norden zieht sich die Küstenwüste. Der Vortrag ist ein Reisebericht einer Reise vom Titicacasee durchs Hochland und die Küstengebiete in den Norden von Peru.

Mitgliederversammlung am Dienstag 06.02.2018

Die Mitgliederversammlung findet am Dienstag 06.02.2018 im evang. Gemeindehaus Mühlstraße 1 in 71394 Kernen – Ortsteil Stetten statt. Unser Bewirtschaftungsteam schenkt Getränke aus.

Hier finden Sie eine Anfahrtsskizze zum Veranstaltungsort. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Relex-Bus, Linie X 20
Fahrplan Relex 20 siehe: http://www.vvs.de/relex/

An diesem Abend begrüssen wir Sie zur Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe Remstal.

Durch die Berichte der Gruppen und dem Bericht des Vorstandes erhalten Sie Informationen über die Aktivitäten der BG Remstal im Jahr 2017.

Zudem werden wir in einer Vorschau unsere neuen Projekte für das Jahr 2018 vorstellen. So auch das Vorhaben „Boulderanlage“ das nun schon im Planungsstadium ist. Wir werden auch schon Bilder und Pläne der mit der Gemeinde geplanten Boulderanlage im Haldenbachtal vorstellen können. Mit dem Baubeginn ist im Frühjahr zu rechnen.

Tagesordnung der Mitgliederversammlung:

Bericht des Bezirksgruppenleiters
Berichte der Gruppen
Bericht des Kassenwartes
Bericht der Kassenprüfer
Entlastung des Beirates und Vorstandes
Sonstiges

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen, die Mitgliederversammlung sollte ein „Muss“ für alle interessierten Mitglieder der Bezirksgruppe Remstal sein.

Über Euer Kommen freuen sich der Vorstand und die Beiräte.

Nächster Gruppenabend am 09.01.2018

Bernd Vollmer: "Mallorca im Oktober - Mediterrane Landschaften und tiefe Schluchten"

Der nächste Gruppenabend findet am Dienstag 09.01.2018 im evang. Gemeindehaus Mühlstraße 1 in 71394 Kernen – Ortsteil Stetten statt. Unser Bewirtschaftungsteam schenkt Getränke aus. Hier finden Sie eine Anfahrtsskizze zum Veranstaltungsort.

Ab 20.00 Uhr berichtet Helmut Reinhard, über Vergangenes und das Neueste aus dem Vereinsleben.

Unser Fachübungsleiter Bernd Vollmer ist unser Referent und zeigt einen Vortrag mit dem Titel "Mallorca im Oktober - Mediterrane Landschaften und tiefe Schluchten":
Das Flugzeug beschleunigt, plötzlich schwerelos und der Urlaub lässt sich nicht mehr aufhalten. Wir fliegen von Stuttgart über den Schwarzwald, sehen die Alpen von oben und Mallorca rückt näher. Per Schnellbus geht es nach Port de Pollença. Hier verbringen wir zehn Tage um den Nordosten von Mallorca zu erkunden. Begleitet uns zu schönen Buchten, auf Berge unter Geiern und in tiefen Schluchten.

Programme von 2018 veröffentlicht

Bergweihnacht im Klettergarten Stetten am Samstag 16.12.2017

Wir freuen uns über Ihr Kommen.

Nachtwanderung am 09.12.2017

Alle Interessenten treffen sich um 17:30 Uhr am Parkplatz vom Neuen Friedhof in 71394 Kernen, Ortsteil Stetten. Wir wander in festen Wanderschuhen über den Harthau - einem neu angelegten Platz für die Gartenschau 2019 - hinauf zum Kernen. Über das Schützenhaus geht es zurück zum Parkplatz mit anschließender Einkehr in die nahegelegene rustikale Besenwirtschaft Beck (Gairenweg 60, 71394 Kernen).