Aussenansicht

Tourenberichte

Hier finden Sie Berichte und Bilder von unseren zurückliegenden Touren und Ausfahrten. Vergangene Jahre können Sie rechts im Archiv aufrufen.

2023

24. 09. 2023

Das Elbsandstein-Gebirge ist die bedeutendste Felsen-Landschaft außerhalb der Alpen in Deutschland und ein Inbegriff romantischer Naturschönheit. Seit den Romantik-Malern (z.B. Caspar David Friedrichs) heißt sie auch "Sächsische Schweiz". Sie beginnt in Pirna und zieht sich als "Böhmische Schweiz" weiter nach Tschechien. Besonders beeindruckend sind die tiefen und dunklen Felsschluchten und die bizarren Sandsteinformationen ...

20. 09. 2023

Unser erstes Ziel am Anreisetag war der Kleine Ahornboden. Der Weg führte vom Parkplatz der Hagelhütten oberhalb des Johannesbach hinauf. Die Tiefblicke zum Bach entschädigen etwas über den eintönigen Forstweg. Die tiefhängenden Wolken verweigerten uns den Blick auf die umliegenden Gipfel des Karwendels. Das Tal öffnete sich und wir kamen am Kleinen Ahornboden an ...

17. 09. 2023

40 unerschrockene Höhlenforscher machten sich am Sonntag 17.09.2023 auf den Weg zum Finstren Loch auf dem Rosenstein bei Heubach. Ausgestattet mit Taschen- und Stirnlampen wagten wir uns mal gehend, mal rutschend, kletternd und in der Hocke in die Dunkelheit hinein voller Spannung, was uns erwarten wird. Vielleicht ein Bär? Fledermäuse? Oder ein Schatz? ...

14. 09. 2023

Mit zusammen 9 Personen stiegen wir am frühen Abend vom Hauptbahnhof auf die Uhlandshöhe hinauf, um noch bei Tageslicht einen Blick auf Stuttgart und die Baustelle „Stuttgart 21“ zu werfen. Dann spazierten wir wieder hinunter zum Charlottenplatz, wo wir in einem Italienischen Lokal wunderbar im Freien zu Abend gegessen hatten ...

01. 09. 2023

Am ersten Tag unserer Reise trafen wir uns in den frühen Morgenstunden um 5:15 Uhr in Kirchheim Teck. Unsere Gruppe bestand aus 9 Wanderern sowie zwei DAV-Wanderführern, Corinna und Erich. Trotz der Müdigkeit war die Vorfreude spürbar, und wir waren bereit, uns den Herausforderungen der kommenden Tage zu stellen. In Fahrgemeinschaften machten wir uns auf den Weg nach Garmisch ...

10. 08. 2023

Die Fahrt in die Dolomiten verging wie im Flug und kaum in St. Ulrich angekommen holte uns der Touristenrummel ein. Dank einer Teilnehmerin bekamen wir hinter dem restlos überfüllten Parkplatz eine Möglichkeit die Autos während unserer Tour abzustellen. Das Wetter war super und wir entschlossen uns nicht mit der Bahn, sondern zu Fuß zu unserer ersten Hütte aufzusteigen ...

20. 07. 2023

Der Stubaier Höhenweg - er gilt als einer der schönsten Höhenwege der Alpen. Auf einer Gesamtlänge von 80 km und mit über 6000 hm wird das Stubaital umrundet. Dazu kommen die grandiosen Gletscherblicke, die als eines der Highlights der Wanderung gelten. Da der Stubaier Höhenweg fast durchgängig durch hochalpines Gelände führt, erfordert er nicht nur eine gewisse Grundkondition, sondern auch Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und die richtige Ausrüstung. ...

13. 07. 2023

Anfahrt mit der Bahn, morgens bereits Chaos wegen diverser Zugausfälle wegen Sturmschäden, dann mit verschiedenen Bummelzügen mit ordentlicher Verspätung und verfallener Sitzplatzreservierung bis nach Schladming gekommen und mit dem Bus nach Ramsau ...

05. 07. 2023

Nach einer gemeinsamen Anreise ins Zillertal ging es in ca. 3 Stunden Gehzeit auf die denkmalgeschütze Berliner Hütte. Nach einem Thermofrühstück am anderen Morgen stand der Schwarzenstein 3369 m als leichte Gletschertour auf dem Programm. Leider konnte der Gipfel nicht erreicht werden, da es anfing zu regnen ...

02. 07. 2023

Der "Welterbesteig Wachau" ist ein wunderschöner Weitwanderweg durch das UNESCO-Weltkulturerbe Wachau. Die 6 ausgewählten Etappen befinden sich zwischen Melk und Krems,
wobei 3 auf der rechten und 3 auf der linken Donauseite liegen. Jede Etappe hat ihren eigenen Reiz und jede ist völlig unterschiedlich, aber jede hat auch ihr spezielles Schmankerl. Auf zwei Etappen konnte auch noch ein kleiner Klettersteig auf eine Felsnadel mitgenommen werden ...

Ab nach Transsilvanien - Das Königsteingebirge lockt in Rumänien mit manch Überraschung. In Herrmannstadt (Sibiu) angekommen, steht eine Stadtführung auf dem Programm. Unser Stadtführer Michael bringt uns informativ und sehr unterhaltsam über die Siebenbürger Sachsen und die Europäische Kulturhauptstadt Sibiu aus dem Jahr 2007 auf Stand ...

01. 07. 2023

Da wurden sie mir wieder deutlich vor Augen geführt. Meine mangelnden Italienischkenntnisse. Mein Kletterfreund Aini und ich kamen nach einem herrlich langen Klettertag am Berg Corno Stella im Piemont zurück zur Hütte. Müde, hungrig und durstig wie man sich nun einmal fühlt wenn zwischen 9 Uhr und 16 Uhr nur Fels berührt wurde. Der Hüttenwirt begrüßt ...

11. 06. 2023

Alle "Traumschleifen" sind Premium-Rundwanderwege, jede Tour hat ihren eigenen Reiz und somit ist jede komplett anders und schön. Die Wanderungen sind meist im Wald und daher bei den hohen Temperaturen bestens geeignet ...

23. 05. 2023

Es war zwar einerseits durchgehend kühl und bewölkt, andererseits trocken und windstill. Den Tourenbeginn hatten wir um 09:30 Uhr geplant, aber da die A 81 zwischen Böblingen und Sindelfingen von Stuttgart her in Richtung Singen gesperrt war, sind wir erst um 10:00 Uhr los gelaufen ...

16. 04. 2023

Die erste Etappe mussten wir im starken Regen, Matsch und Nebel zurücklegen. Zum Glück konnten wir zweimal in einer Hütte Pause machen. Bei der zweiten Etappe hat es insgesamt höchstens 1 Stunde geregnet und wir hatten auch schon etwas Fernsicht. Am nächsten Tag war es anfangs sogar etwas sonnig und wir hatten schöne Ausblicke auf die drei Kaiserberge. Die letzte Etappe kürzten wir ab, da es am Nachmittag zu regnen begann ...

01. 04. 2023

Im April diesen Jahres ging es für uns in den Odenwald nach Hessen. Unser Ziel waren die dortigen MTB Trails. Die Tage zuvor hatte es mächtig geregnet doch zum Glück war unsere Wetterprognose Sonne und trocken. Am 1. Tag in mussten wir beim ...

24. 03. 2023

Gleich zwei Mountainbike-Events standen am vergangenen Wochenende im Sommerprogramm der Bezirksgruppe Remstal. Am Freitag startete das erste „Kids on Bike“ der laufenden Saison. Am Samstag ging es dann für die etwas größeren beim „No dig, no ride“ auf die Trails rund um Korb ...

19. 03. 2023

Aufstieg über den Winterweg zur Potsdamer Hütte 2020 m. Am nächsten Morgen war alles im Nebel. Wir lassen uns Zeit beim Frühstück. Später zogen wir unsere Schneeschuhe an und machten uns auf den Weg zum Roten Kogel. Am Anfang über eine Stufe steil hinauf und über eine Rampe schräg aufwärts. Nun ging es immer durch das Tal aufwärts bis wir den Gratrücken erreichen. Auf diesem aufwärts zum Roten Kogel 2834 m. Die Sicht war weiterhin schlecht und es blies ein kalter Wind ...

11. 03. 2023

Frei übersetzt: Kein Buddeln, kein Radeln! Denn irgendwie und von irgendwem müssen die Trails ja gebaut und gepflegt werden. Um dies den Teilnehmern näher zu bringen ging es zunächst mit den Bikes auf die Trails rund um Korb um danach mit den Freunden des Vereins „Shape and ride“ gemeinsam an einem neu angelegten Trail weiterzuarbeiten. Vom Sturm und Schmuddelwetter des vergangenen Freitags ...

18. 02. 2023

Gemeinsam mit 7 Familien verbrachten wir in den Faschingsferien 5 Tage im Kleinwalsertal auf dem Mahdtalhaus. Kaum angekommen konnten die Kinder vorm Haus bei strahlendem Sonnen-schein schon im Schnee toben, Rodeln und die ersten Schneebälle fliegen lassen ...

16. 02. 2023

Mit Nachschlag und Suppe - aber ohne Sahne - Schneeschuhtouren im Bergsteigerdorf Innervillgraten in Osttirol. Dem Geheimtipp Villgrater Berge auf der Spur vom 16. - 20. Februar 2023. Das Villgratental zählt sich zum erlesenen Kreis der österreichischen „Bergsteigerdörfer“ - ursprüngliche Bergorte mit dem Bewusstsein über den notwendigen Einklang zwischen Natur und Mensch und dem Respekt der natürlichen Grenzen ...

03. 02. 2023

Diese Tour war optional als Schneeschuhwanderung geplant, doch Frau Holle wollte nicht so recht mitmachen: nahezu kein Schnee, also auch nix mit Schneeschuhen - schade. Wetter und Wegbeschaffenheit waren auch durchwachsen, so dass abschnittsweise die verklumpten Erd- und Laubbollen an den Stiefelsohlen fast an Schneeschuhgröße heranwuchsen - aber wir ließen uns von nichts demotivieren und machten durchweg das Beste aus der Tour ...

02. 02. 2023

Wir trafen uns am Parkplatz zum Wertacher Hörnle. Zuerst wurde erklärt wie man das LVS-Gerät anlegt und der große und kleine LVS-Check durchgeführt wird. Beim Aufstieg Erläuterung sicherer und unsicherer Geländeformen, Anlage einer ökonomischen Aufstiegsspur. Schätzen von Hangsteilheiten. Überprüfen mittels Stockmessung und Snowcard. Der Naturschutz kommt auch nicht zu kurz ...

15. 01. 2023

Am Sonntag den 15.01.2023 machten sich 6 Steinböckle-Familien mangels Schnee auf in die Eishalle in Wernau. Für einige Steinböckle war es sogar das erste Mal auf dem Eis. Nach einigen wackligen Versuchen, Spaß beim Stürzen und Aufstehen drehten wir viele Runden gemeinsam ...

12. 01. 2023

Die Wettervorhersagen und die Schneeverhältnisse waren nicht vielversprechend, aber dennoch starten wir planmäßig. Im Gasthof Taube in Bizau sind wir, 14 Personen, für drei Nächte einquartiert. Wir beziehen die Zimmer und verabreden uns – halt ohne Schneeschuhe – zum Wandern. Vom Gasthof (681m) aus wandern wir bei bewölktem Himmel durch den Ort, über Felder dann auf schmalem Waldweg mit tollen bemoosten Bäumen und Felsen hinauf zur Wendelinkapelle und weiter zum Berghaus Kanisfluh ...